Engagement für Geflüchtete

Das Engagement für Geflüchtete gehört wesentlich zum Auftrag der Kirche. Damit ergänzen wir die Arbeit der politischen Behörden bei der Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten und leisten dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Das Ausmass der weltweiten Flüchtlingsströme bewegt uns alle und fordert uns heraus – gerade auch als Christinnen und Christen. Migration und Integration sind zu Kernthemen des gesellschaftlichen Diskurses geworden. Auch in der Schweiz suchen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt Zuflucht vor Verfolgung, Krieg, Hunger und Elend. Das Evangelium verpflichtet uns, Menschen in Not beizustehen. Das Engagement für ein respektvolles Zusammenleben von Einheimischen und Zugezogenen ist explizit ein diakonischer Auftrag, wie ihn auch das Diakoniekonzept der Reformierten Kirche aufzeigt. Die Fachstelle Migration - Reformierte Kirche Winterthur ist zentrale Ansprechstelle für die Themen Asyl - Migration - Integration. Sie ist vernetzt mit anderen Akteur:innen in Stadt und Kanton (Benevol, katholische Kirche, Freikirchen, städtische Anbieter). Sie ist Informationsstelle für Fragen aus diesen Bereichen, berät hilfesuchende Menschen und wirkt koordinierend und vernetzend sowohl innerkirchlich wie auch mit den andern Akteur:innen.

Aufgaben
Die Fachstelle entwickelt Projekte, allein oder zusammen mit Kirchgemeinden oder anderen Akteur:innen. Sie unterstützt Kirchgemeinden in der Ausarbeitung von Projekten. Die Stelle sucht nach Lücken in den bereits vorhandenen Angeboten und lanciert dazu eigene Projekte. Für die drei Themenbereiche Beratung, Koordination und Vernetzung sowie Projekte verwendet sie je einen Drittel ihrer Arbeitszeit. Sie bezieht Freiwillige mit ein und begleitet sie. Die Beratung kann/soll Hilfe für alle Lebensbereiche beinhalten: Sprachförderung, Erziehung, Arbeitsintegration, persönliche Fragen. Sie vernetzt Hilfesuchende nach Möglichkeit mit bestehenden Angeboten. Sie legt den Fokus auf die Themen Begegnung und Seelsorge in Bezug auf die ganze Migrationsbevölkerung. Spirituelle und religiöse Bedürfnisse sollen wahrgenommen und partizipativ Orte und Räume entwickelt werden.

Strukturelles
Die Fachstelle Migration ist dem Stadtverband unterstellt, ein Kommission begleitet sie. Sie ergänzt und unterstützt die Arbeit der einzelnen Kirchgemeinden. Auch versteht sie sich als Anlaufstelle für die städtischen Stellen, die sich mit diesen Themen befassen.

Daniela Roth-Nater

Elisabeth Wyss-Jenny

Daniela Roth-Nater & Elisabeth Wyss-Jenny

fachstelle.migration@reformiert-winterthur.ch

History und Würdigung durch den Kanton

Hier erfahren Sie mehr zur Entstehungsgeschichte der Fachstelle Migration der Reformierten Kirche Winterthur.